Kleiner Zwischenbericht

Wir hatten eigentlich gehofft, dass wir so langsam mal die ersten Fotos von diversen Erdhaufen und Baggern online stellen könnten, aber leider ist unser Tiefbauer diese Woche noch im wohlverdienten Urlaub und es kann erst nächste Woche losgehen.
Unseren Bauplatz haben wir aber bereits auf das Abschieben des Mutterbodens vorbereiten lassen – so sieht er aktuell aus:

Unser Bauplatz am 10.07.2019

Holz & Raum hat uns außerdem schon den voraussichtlichen Stelltermin für unser Häuschen mitgeteilt: In KW 36 oder 37 (also Anfang September) soll es so weit sind…klingt irgendwie gar nicht mehr so weit weg – ist es auch nicht! 😅
Als wir das gehört haben, sind wir etwas nervös geworden, weil wir ja noch einiges an Erde anschütten lassen müssen und die Bodenplatte rechtzeitig erstellt werden muss. Zu unserem Erstaunen sind aber alle Beteiligten noch relativ tiefenentspannt, was den Zeitplan angeht – dann verlassen wir uns mal darauf. 
 
In der Zwischenzeit gab es für uns schon einiges zu erledigen, so haben wir beispielsweise unseren Telefonanschluss beantragt – das sollte man aufgrund sehr langer Vorlaufzeiten unbedingt früh genug in Angriff nehmen – und wir haben die Produktionszeichnungen für unser Haus zur Freigabe zugeschickt bekommen.
Des Weiteren warten wir noch auf die finale Nachtragsliste mit den bei der Bemusterung entstandenen Zusatzkosten.
Hier kommt kostenseitig noch einmal einiges zusammen und wir können zukünftigen Bauherr(inn)en nur den Tipp geben, genügend finanziellen Puffer für nachträgliche Änderungen und Zusatzwünsche einzuplanen.
Man hat ja vorher immer große Pläne, sich an das Budget zu halten und die Vorstellung keine großen „Extrawürste“ zu benötigen, aber indem man mal hier und mal da eine Kleinigkeit anders machen lässt, als standardmäßig angeboten, kommt in Summe schnell ein mittlerer bis hoher vierstelliger Betrag zusammen.
Bei uns handelt es sich um Zusatzkosten für:
-       ein anderes Haustürmodell
-       zusätzliche Steckdosen
-       zusätzliche Wandfliesen
-       Herstellen einer Duschgelnische in der Trockenbauwand der Dusche
-       zusätzliche Beschattung (Raffstores/Rollladen)
-       ein satiniertes Fenster im Gäste-WC
-       Abdichten der Bodenplatte
 
So viel nun zum aktuellen Stand.
Beim nächsten Blogeintrag rollt der Bagger dann hoffentlich. 😊


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Estrich & Elektro-/Sanitärvorinstallation

Hausmontage