Der Bauantrag ist eingereicht!

Nachdem es in den letzten Wochen noch einige Dinge zu klären galt und wir unser geplantes Doppelcarport kurzfristig an der anderen Hausseite platzieren mussten, konnten wir heute endlich den Bauantrag bei der Gemeinde bzw. beim Kreis Olpe einreichen.

Dadurch, dass unser Grundstück eine Hanglage hat, wir jedoch ohne Keller bauen, und das Haus inkl. Carport und Terrasse auf Straßenniveau setzen möchten, muss das Grundstück nämlich ein ganzes Stück aufgefüllt werden.
Da wir an der einen Seite an einen öffentlichen Fußweg angrenzen, hatten wir bei der Gemeinde die Eintragung einer Baulast angefragt, um an der Grenze anfüllen und unser Carport auf Straßenhöhe bauen zu können.
Das wurde aber umgehend abgeschmettert, weshalb wir uns eine andere Lösung überlegen mussten.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Kutta von Holz & Raum / ISOWOODHAUS, der wir evtl. ein paar graue Haare gekostet haben könnten. :-)

Wir haben dann überlegt, das Carport auf der anderen Seite zu platzieren, wofür jedoch die Genehmigung der angrenzenden Nachbarn benötigt wird, da wir auch hier mehr als einen Meter anfüllen müssten. Die Rückmeldung unserer neuen Nachbarn war Gott sei Dank sofort positiv. 😊

Kaum war dieses Problem geklärt, tauchte auch schon das nächste auf:
Bei der Planung unseres Hauses wurde leider übersehen, dass es nicht, wie gem. Bebauungsplan vorgeschrieben, 1,5 Geschosse hat, sondern 2 Vollgeschosse. Grund dafür ist unser Zwerchhaus (Hausaufbau mit eigenem Giebel und Dach), was dafür sorgt, dass wir im Obergeschoss zu viele qm haben.
Wir werden nun versuchen hierfür eine Abweichgenehmigung zu bekommen, da First und Traufe genau auf Höhe der Nachbarhäuser sind und das Haus optisch nicht als zweigeschossig erkennbar ist.

Jetzt heißt es: Warten und hoffen.... (Für gedrückte Däumchen sind wir dankbar! 😊)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Estrich & Elektro-/Sanitärvorinstallation

Hausmontage