Bemusterung II

Gestern war es so weit - die zweite Bemusterung stand an. 
Pünktlich um 10.00 Uhr starteten wir bei Holz & Raum / ISOWOODHAUS und machten uns mit Herrn Mester an die Elektroplanung, d.h. die Planung der Steckdosen, Lichtschalter, Rollladenschalter, Wandauslässe für die Beleuchtung, Antennen- und Netzwerkdosen.
Zwar hatten wir uns vorab schon einige Gedanken dazu gemacht, Herr Mester konnte uns aber noch ein paar gute Tipps und Denkanstöße geben und erinnerte uns an einige Dinge, an die wir vorher nicht gedacht hatten. 
Nachdem wir die Elektroplanung abgeschlossen hatten, ging es an die Bemusterung der Treppe.
Wir haben uns nun für eine Ausführung in weiß lackierter und dunkel geölter Buche (optisch ähnlich wie Eiche) entschieden, mit senkrechten Streben aus Edelstahl.
Parallel dazu holt Herr Mester uns noch ein Angebot für eine Ausführung mit Glasgeländer ein. Das wäre eigentlich unser Favorit, wird aber wahrscheinlich unser Budget sprengen! 😁
Leider muss man hin und wieder einfach Abstriche machen, bzw. abwägen, für was Mehrausgaben wirklich Sinn machen und wo man ggf. darauf verzichten kann.

Nach 2,5 Stunden waren wir bei Holz & Raum fertig und konnten uns auf zum nächsten Termin machen.
Bei Tigges & Zepke in Lenhausen bekamen wir die Sanitärausstattung gezeigt, die bei Holz & Raum im Standardprogramm ist, d.h. für welche wir nicht draufzahlen müssten.
Da wir vor einigen Wochen schon einmal dort waren, um uns die entsprechenden Stücke anzuschauen, wussten wir schon ziemlich genau was wir wollten und was nicht.
Die Toiletten, die Badewanne, sowie die Glastür für unsere Dusche werden wir übernehmen, alles andere (Waschbecken, Armaturen) werden wir selber besorgen, da wir uns mit der Standardausstattung nicht anfreunden konnten.

Der dritte und letzte Termin unseres Bemusterungsmarathons fand bei Fliesen Steiner in Meggen statt.
Hier haben wir die Fliesen für unser Bad, das Gäste-WC und den Hauswirtschaftsraum ausgesucht.
Da wir auch hier vor einigen Wochen schon einmal waren und Herrn Steiner schon sagen konnten, was uns ungefähr vorschwebt, war er bereits bestens vorbereitet. 
Mit einem 3D-Programm wurden unsere Badezimmer an einem großen Bildschirm  visualisiert, sodass wir zum ersten Mal sehen konnten, wie sie tatsächlich aussehen werden, was echt faszinierend war.
Wir haben uns für die Bäder ziemlich schnell für eine Kombi aus 30x60cm-Fliesen in anthrazit/hellgrau entschieden und können es kaum erwarten, irgendwann alles "live" zu sehen. 😊
Für den Hauswirtschaftsraum werden es einfache quadratische, grau-melierte Fliesen - Hauptsache günstig. 😉

Nach einem anstrengenden, aber produktiven Tag ging es dann müde, aber glücklich nach Hause...

Kommentare

  1. Ich kann es auch kaum erwarten, bald alles live zu sehen :) hört sich alles super spannend an!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Estrich & Elektro-/Sanitärvorinstallation

Hausmontage